ANNA TRÖKES
Anna Trökes unterrichtet Yoga seit 1974 und ist Autorin von mehr als 30 Publikationen zu diesem Thema. Dazu gehören Bücher, CDs und eine DVD, die in mehr als 13 Sprachen übersetzt wurden. Viele ihrer Bücher gehören mittlerweile zu Klassikern der Yogaliteratur.
Seit 1983 ist Anna Trökes Yogalehrerin BDY/EYU (Berufsverband Deutscher Yogalehrer/ Europäische Yoga Union). Seit 1984 leitet sie Yogalehr- und Ausbildungsgänge für den BDY und andere europäische Berufsverbände. Zugleich war sie 10 Jahre Mitglied im Ausbildungsbeirat des BDY.
Zusammen mit Jutta Pinter-Neise & Boris Tatzky ist sie Mitbegründerin der „Deutschen Akademie des Yoga der Energie“ (1989- 1999).
Als Ausbildungs-Dozentin unterrichtet Anna Trökes beim BDY, der SYG , dem BÖY, der VHS, dem Kneipp-Bund und privaten Ausbildungsschulen die Fächer Hatha-Yoga, Pranayama, Meditation, Yoga-Philosophie (besonders Patañjali), medizinische Grundlagen, Neuro-Yoga, Yoga und Mitgefühl, Unterrichtsgestaltung und Sprecherziehung für Yogalehrer.
Neben ihrer umfassenden Kenntnis über philosophische Themen, Asanas und Pranayama, hat Anna Trökes ein sehr feines Gespür für den psychologischen Raum, in dem Wachstum und Entwicklung stattfinden. Sie versteht Yogaphilosophie immer als eine Grundlage der SELBST-Erforschung (atma vidya), denn kaum etwas ist wichtiger in einer Welt, die heute so weitgehend von äußeren Werten bestimmt wird.
„Deshalb ist es mir wichtig, dass sich ein Mensch wahrhaftig gesehen und angenommen fühlt. Die Qualität unserer Beziehung ist die Grundlage, auf der wir uns selber erkennen und lieben lernen. Das Leben wurde uns geschenkt. Wenn wir es bewusst, achtsam und in Verbundenheit leben, ist es vielleicht das größte Geschenk, das wir dem Leben zurückgeben können“.